FAQ



Ich möchte in der VSKT 2007 die ehemaligen DDR-Bürger identifizieren. Sehe ich das richtig, dass ich dafür nur auf das Merkmal ZLPFMO_OST zurückgreifen kann oder gibt es andere Möglichkeiten?


Das Merkmal ZLPFMO_OST ist hierfür nicht geeeignet, da man ja auch Ost-Entgelte nach der Wende haben kann ohne jedoch DDR-Bürger gewesen zu sein (altersbedingt, wanderungsbedingt). Sie müssen die Personen nehmen, die Entgeltpunkte haben, die vor Mai 1990 in der DDR zurückgelegt wurden. Dazu ist individuell der Biografiemonat zu bestimmen, in den der Mai 1990 fällt. Ergeben sich dann Entgeltpunkte für die gilt RCEG=6, dann wurden diese in der DDR erworben. Folglich handelt es sich um eine Person, die in der ehemaligen DDR gelebt hat. Die Variable RCEG ist diesbezüglich für Zeiten vor dem 18.5.1990 von allen Versicherungsträgern verlässlich beschickt.


Schlagworte:




back

Letzte Änderung: 13.5.2011