Hilfe zum Antragformular

Hotline

Bei Problemen oder Fragen zu unserem Online-Angebot wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Hotline (0800) 100 048070, per E-Mail an Online-Dienste@deutsche-rentenversicherung.de oder per De-Mail an online-dienste@drv-bund.de-mail.de.

Allgemeine Hinweise

  • Bitte füllen Sie alle mit dem Stern-Symbol (*) markierten Felder aus.
  • Betätigen Sie die Schaltfläche "Absenden", um die Formulardaten zu übermitteln.

Antragsart

Bitte wählen Sie aus, welchen Antrag Sie aus den angebotenen Antragsarten stellen möchten.

Zeitraum für die Rentenbezugsbescheinigung

Dieser Bereich erscheint nur dann im Formular, wenn Sie die Antragsart: Rentenbezugsbescheinigung gewählt haben.

Von (* = Pflichtfeld)

Geben Sie bitte den Zeitpunkt vor, ab dem die Rentenbezugsbescheinigung erstellt werden soll ( TT.MM.JHJJ ) z. B. 01.01.2006, 12.05.2004. Es ist frühestens der 01.01.1996 möglich.

Bis

Geben Sie bitte den Zeitpunkt vor, bis zu dem die Rentenbezugsbescheinigung erstellt werden soll ( TT.MM.JHJJ ) z. B. 01.01.2006, 12.05.2004. Sofern Sie die Bescheinigung bis heute benötigen, lassen Sie das Feld einfach leer.

Kalenderjahr für die Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage für das Finanzamt

Dieser Bereich erscheint nur dann im Formular, wenn Sie die Antragsart Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt gewählt haben.

Kalenderjahr (* Pflichtfeld)

Geben Sie bitte das Kalenderjahr an, für das Sie eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt benötigen ( JHJJ ). Das angeforderte Kalenderjahr ist frühestens das Vorjahr des laufenden Kalenderjahres. Die erstmalige Erstellung einer Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt ist für das Kalenderjahr 2005 möglich.

Angaben zur Versicherung

Versicherungsnummer (* = Pflichtfeld)

Geben Sie bitte Ihre Versicherungsnummer an. Diese enthält neben Ihrem Geburtsdatum auch den Anfangsbuchstaben Ihres Geburtsnamens und ist dem Sozialversicherungsausweis zu entnehmen. Verwenden Sie bei der Eingabe keine Leer- oder Sonderzeichen. Die Eingabe muss in folgendem Format erfolgen: z. B. 12140441E119.

Postabrechnungsnummer (PANR) / Postrentennummer (PRNR) (* = Pflichtfeld)

Geben Sie bitte Ihre Rentennummer an. Diese enthält die Postabrechnungsnummer und die Postrentennummer und ist Ihrem Rentenbescheid oder Ihrer Rentenanpassungsmitteilung des Renten Services zu entnehmen. Verwenden Sie bei der Eingabe der 17-stelligen Nummer keine Leer- oder Sonderzeichen. Die Eingabe muss in folgendem Format erfolgen: z. B. 97012140441E11911.

Angaben zur Person

Akademischer Grad/Titel

Geben Sie bitte ggf. Ihren akademischen Grad oder Titel ein. Tragen Sie diesen nicht im Feld "Name" oder "Vorname" ein.

Vorname(n) (* = Pflichtfeld)

Geben Sie bitte Ihren Vornamen an. Achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihre Angaben in die richtigen Felder "Vorname(n)" und "Familienname" eintragen (Verwechslungsgefahr!). Bei mehreren Vornamen ist nur der Rufname einzugeben. Mehrfach-Rufnamen sind zulässig und werden durch einen Bindestrich oder durch ein Leerzeichen getrennt.

Familienname (* = Pflichtfeld)

Geben Sie bitte Ihren vollständigen Familiennamen an. Geben Sie bitte keinen akademischen Grad oder Titel an, da ansonsten keine eindeutige Zuordnung Ihrer Namensangabe möglich ist. Doppel-Familiennamen bestehen aus mehreren Teilen und können mit einem Bindestrich oder Apostroph verbunden sein (z. B. Breit-Großmann). Bei zusammengesetzten Familiennamen sind die einzelnen Namensteile durch ein Leerzeichen zu teilen (z. B. Ali Ben Amar Dea).

Geburtsname

Geben Sie bitte Ihren vollständigen Geburtsnamen an, wenn dieser vom Familiennamen abweicht. Doppel-Geburtsnamen bestehen aus mehreren Teilen und können mit einem Bindestrich oder Apostroph verbunden sein (z. B. Breit-Großmann). Bei zusammengesetzten Nachnamen sind die einzelnen Namensteile durch ein Leerzeichen zu teilen (z. B. Ali Ben Amar Dea).

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