Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung.
Diese Seite heißt
https://www.eservice-drv.de/eantrag/

Inhalt dieser Internet-Seite
Dieser Text ist ein Muster-Text.
Das bedeutet:
Dieser Text steht auf vielen Internet-Seiten der Deutschen Renten-Versicherung.
Bald wird es für jede Internet-Seite einen neuen Text geben.
In diesem neuen Text stehen dann nur Infos über diese eine Internet-Seite.

Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite
Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.
Das nennt man barrierefrei.
Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Diese Regeln gelten auch für uns.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.
Sie heißen:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
- Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).
Diese Internet-Seite hat noch einige Barrieren.
Die Barrieren sollen weniger werden.
Dafür machen wir noch einen Test.
Wir prüfen:
- Welche Barrieren hat die Internet-Seite noch?
- Haben wir alle Regeln beachtet?
Dann werden Sie hier genau erfahren:
So barrierefrei ist die Internet-Seite jetzt.
Diese Erklärung ist vom 03.09.2020.

Kontakt und Möglichkeit zur Rückmeldung
Unsere Seite https://www.eservice-drv.de/eantrag/ soll barrierefrei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine Mail oder einen Brief.
Schreiben Sie uns eine Mail an diese Mail-Adresse:
Barrierefreiheit-eAntrag-Webversion@drv-bw.deoder
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Baden Württemberg
ORGANISATIONSEINHEIT: Subsystem EAKU
Adalbert-Stifter-Str.105
70437 Stuttgart
Sie können auch direkt in das Kontaktformular schreiben.
Wir helfen Ihnen gern.

Schlichtungs-Verfahren
Wenn die Internet-Seite https://www.eservice-drv.de/eantrag/ noch Barrieren hat
und
die Deutsche Renten-Versicherung-Bund nicht helfen konnte:
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.
Informationen in Leichter Sprache über die Schlichtungs-Stelle finden Sie auf der Internet-Seite:
https://www.behindertenbeauftragter.de/DE/SchlichtungsstelleBGG/LS/LS_node.html

Sie können der Schlichtungs-Stelle eine Mail an diese Mail-Adresse schreiben:info@schlichtungsstelle-bgg.de Oder
Sie können der Schlichtungs-Stelle einen Brief schreiben.
Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Die Telefonnummer ist:
030 18 527 2805

Kontaktformular
Barriere melden