Hinweis zu eAntrag

Willkommen! Schön, dass Sie Ihren Antrag online stellen möchten!

Unser Fragenkatalog passt sich dynamisch Ihren Antworten an:

  • Wenn Sie z.B. angeben, dass Sie keine Kinder haben, entfällt dieser Teil des Fragenkatalogs automatisch.
  • Wenn Sie bestimmte Angaben nachträglich ändern, kann sich das auf bereits bearbeitete Fragestellungen auswirken.

Ablauf:

  • Antrag auswählen und bearbeiten,
  • Zusammenfassung prüfen,
  • Nachzureichende Nachweise auswählen und (gegebenenfalls digital) beifügen,
  • Erklärungen akzeptieren und Antragsdaten absenden,
  • Sendebestätigung und bereitgestellte PDF-Dokumente abspeichern,
  • Analoge Nachweise und Zusatzdrucke (unterschrieben) an den Rentenversicherungsträger übersenden.

Sie benötigen Unterstützung? Rechts in der Kopfzeile finden Sie den Hilfe- und den Kontakt-Bereich.

Aufgrund des anstehenden Versionswechsels ist es erforderlich, dieses Antragsverfahren/diesen Vorgang bis zum

11.10.2021

vollständig abzuschließen und den Antrag/Vorgang erfolgreich an den Rentenversicherungsträger zu versenden.

Nach dem Einsatz der neuen Version ist es nicht mehr möglich, einen vorher begonnenen und zwischengespeicherten Antrag/Vorgang zu öffnen und das Verfahren fortzusetzen.

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen. Sie müssen diese "akzeptieren", um an unserem Online-Dienst teilnehmen zu können.