1. Start

Herzlich willkommen

Online-Services der DRV Bund (www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/) - Erklärung zur Barrierefreiheit

Grundlage dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Unsere Internet-Seiten sollen barrierefrei sein.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können. Auch Menschen mit Behinderung.

Wir wollten wissen:
Ist unsere Internet-Seite barrierefrei?
Darum haben wir einen Test gemacht.
Der Test fand im November 2020 statt.

Übereinstimmung mit den Vorgaben

Die Internet-Seite erfüllt nicht alle Vorgaben.
Menschen mit Behinderungen finden Barrieren.

Inhalte mit Barrieren

  • Manche Menschen nutzen Leichte Sprache.
    Auf dieser Seite fehlt Leichte Sprache.
  • Formulare enthalten Felder für die Eingabe.
    Manche Felder müssen ausgefüllt werden.
    Alle Felder müssen eine Bezeichnung haben.
    Damit haben wir Probleme.
    Systeme lesen manche Felder nicht oder falsch vor.
  • Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet-Seiten.
    Manchmal werden Meldungen auf dem Bildschirm angezeigt.
    Diese Meldungen werden nicht vorgelesen.

Begründung

Wir wollen alle unsere Internet-Seiten barrierefrei machen.
Daran arbeiten wir.
Denn Menschen mit Behinderung sind uns wichtig.

Aber:
Es sind sehr viele Internet-Seiten.
Und es gibt noch viele Probleme.
Darum kann es lange dauern,
bis alle Internet-Seiten barrierefrei sind.

Kontakt und Möglichkeit zur Rückmeldung

Unsere Seite www.eservice-drv.de soll barrierefrei werden.

Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden haben:

Schreiben Sie uns gerne eine Mail oder einen Brief.

Schreiben Sie uns eine Mail an diese Mail-Adresse:
online-dienste@deutsche-rentenversicherung.de

oder

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Datenstelle der Rentenversicherung
Bereich Authentifizierung und Online-Dienste
Berner Straße 1
97084 Würzburg

Sie können auch direkt in das Kontaktformular schreiben.

Wir helfen Ihnen gern.

Schlichtungs-Verfahren

Informationen in Leichter Sprache über die Schlichtungs-Stelle finden Sie auf der
Internet-Seite:
www.behindertenbeauftragter.de/DE/SchlichtungsstelleBGG/LS/LS_node.html

Sie können der Schlichtungs-Stelle eine Mail an diese Mail-Adresse schreiben:
info@schlichtungsstelle-bgg.de

Oder:
Sie können der Schlichtungs-Stelle einen Brief schreiben.
Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:
Die Telefonnummer ist:
030 18 527 2805