Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.

OK

Herzlich Willkommen

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung.

Diese Seite heißt www.eservice-drv.de

Inhalt dieser Internet-Seite

Dieser Text ist ein Muster-Text.

Das bedeutet:

Dieser Text steht auf vielen Internet-Seiten der Deutschen Renten-Versicherung.

Bald wird es für jede Internet-Seite einen neuen Text geben.

In diesem neuen Text stehen dann nur Infos über diese eine Internet-Seite.

Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite

Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.

Das nennt man barrierefrei.

Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.

Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.

Diese Regeln gelten auch für uns.

Dafür gibt es Gesetze.

Die Gesetze haben schwere Namen.

Sie heißen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
  • Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).

Diese Internet-Seite hat noch einige Barrieren.

Die Barrieren sollen weniger werden.

Dafür machen wir noch einen Test.

Wir prüfen:

  • Welche Barrieren hat die Internet-Seite noch?
  • Haben wir alle Regeln beachtet?

Dann werden Sie hier genau erfahren:

So barrierefrei ist die Internet-Seite jetzt.

Diese Erklärung ist vom 03.09.2020.

Dateien mit Barrieren

  • PDF-Dateien zum Herunter-Laden

Wir wollen alle PDF-Dateien barrierefrei machen. Wir machen neue PDF-Dateien barrierefrei.
Wir brauchen Zeit, alte PDF-Dateien barrierefrei zu machen.

Haben Sie eine interessante PDF-Datei gefunden?
Ist diese nicht barrierefrei?
Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:
Dann schreiben Sie uns eine Mail an diese Mail-Adresse:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Datenstelle der Rentenversicherung
Bereich Authentifizierung und Online-Dienste
Berner Straße 1
97084 Würzburg

Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die Mail oder den Brief.
Und geben Sie Ihre Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.
Die PDF-Datei ist dann barrierefrei.

Kontakt und Möglichkeit zur Rückmeldung

Unsere Seite www.eservice-drv.de soll barrierefrei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine Mail oder einen Brief.

Schreiben Sie uns eine Mail an diese Mail-Adresse:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Datenstelle der Rentenversicherung
Bereich Authentifizierung und Online-Dienste
Berner Straße 1
97084 Würzburg

Sie können auch direkt in das Kontaktformular schreiben.

Wir helfen Ihnen gern.

Schlichtungs-Verfahren

Wenn die Internet-Seite www.eservice-drv.de noch Barrieren hat
Und
Die Deutsche Renten-Versicherung-Bund nicht helfen konnte:
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.

Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.

Informationen in Leichter Sprache über die Schlichtungs-Stelle finden Sie auf der Internet-Seite:

www.behindertenbeauftragter.de/DE/SchlichtungsstelleBGG/LS/LS_node.html

Sie können der Schlichtungs-Stelle eine Mail an diese Mail-Adresse schreiben:

Sie können der Schlichtungs-Stelle einen Brief schreiben.
Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:
Die Telefonnummer ist:

030 18 527 2805

Zurück zur Eingabeseite