Inhalt
eLogin – Erklärung zur Barriere-Freiheit (Leichte Sprache)
Grundlage dieser Erklärung zur Barriere-Freiheit
Unsere Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Wir wollten wissen:
Ist unsere Internet-Seite barriere-frei?
Darum haben wir einen Test gemacht.
Diese Erklärung wurde am 15.06.2026 aktualisiert.
Übereinstimmung mit den Vorgaben
Die Internet-Seite erfüllt nicht alle Vorgaben.
Menschen mit Behinderungen finden Barrieren.
Inhalte mit Barrieren
-
Manche Menschen nutzen Gebärden.
Manche Menschen nutzen Leichte Sprache.
Auf dieser Seite fehlen Gebärden und Leichte Sprache.
-
Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet-Seiten.
Elemente zum Bedienen der Internet-Seite haben Beschreibungen.
Die Systeme lesen die Beschreibungen vor.
Manchen Elementen fehlen die Beschreibungen.
-
Die Internet-Seite enthält Überschriften.
Überschriften sind in Ebenen angeordnet.
Die Anordnung ist unklar. -
Es gibt Felder zum Eingeben von Daten.
Einige Daten beziehen sich auf den Benutzer.
Die Eingabe dient einem bestimmten Zweck.
Der Zweck ist unklar. -
Der Text hat eine Farbe.
Der Hintergrund hat eine Farbe.
Die Farben müssen sich unterscheiden.
Dann kann man gut lesen.
Hier haben wir Schwächen. -
Internet-Seiten werden in einem Browser angezeigt.
Die Anzeige kann klein sein.
Dann ist nicht die ganze Zeile zu sehen. -
Man kann mit der Tastatur steuern.
Dabei wandert ein Rahmen.- Man kann zur Navigation (Steuerung) wechseln.
- Man kann aus einer Liste zu einem Fehler springen.
-
Die Internet-Seite besteht aus mehreren Bereichen.
Verschiedene Bereiche brauchen verschiedene Markierungen.
Das klappt nicht immer. -
Eine Internet-Seite hat einen Titel.
Der Titel soll eindeutig sein.
Der Titel muss zur Internet-Seite passen.
Hier gibt es Probleme.
-
Man kann mit der Tastatur steuern.
Dabei wandert ein Rahmen.
Dieser Rahmen heißt Fokus.
Der Fokus wandert nicht in der erwarteten Reihenfolge. -
Man kann mit der Tastatur steuern.
Dabei wandert ein Rahmen.
Dieser Rahmen heißt Fokus.
Manchmal verschwindet der Fokus. -
Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet-Seiten.
Es muss eine Sprache angegeben sein.
Die Systeme lesen Beschreibungen und Texte vor.
Manche Beschreibungen und Texte sind nicht Deutsch.
Die Sprache ist dann falsch angegeben. -
Es gibt Felder zum Eingeben von Daten.
Dort können Fehler passieren.
Die Fehler werden nicht immer erkannt. -
Formulare enthalten Felder für die Eingabe.
Manche Felder müssen ausgefüllt werden.
Alle Felder müssen eine Bezeichnung haben.
Damit haben wir Probleme.
Systeme lesen manche Felder nicht oder falsch vor.
-
Eine Internet-Seite hat eine bestimmte Struktur.
Unsere Struktur hat Abweichungen.
Die Struktur ist manchmal unklar.
Begründung
Wir wollen alle unsere Internet-Seiten barriere-frei machen.
Daran arbeiten wir.
Denn Menschen mit Behinderung sind uns wichtig.
Aber:
Es sind sehr viele Internet-Seiten.
Und es gibt noch viele Probleme.
Darum kann es lange dauern,
bis alle Internet-Seiten barriere-frei sind.
Deutsch
English
Ελληνικά
español
suomi
Français
Italiano
Nederlands
polski
svenska